Wer schreibt denn da?

Februar 2019

Die Redakteurin, das unbekannte Wesen!
Das soll natürlich nicht so bleiben und so stelle ich mich Ihnen gerne in Stichworten vor:
  • Marie-Isabelle Bill
  • Jahrgang 1963, Modell Fisch
  • verheiratet mit René Schmid-Bill, dem Mann aus Bümpliz BE
  • freie Journalistin; derzeit u.a. tätig für die Agrarmedien Schweiz (FrauenLand und Bauernzeitung), einige Patientenorganisationen, Betty Bossi und Geschäftszeitschriften
  • seit zwanzig Jahren bin ich am Zugersee daheim, mit einer Spur Heimweh nach Solothurn; aber wenn ich oberhalb von Vevey auf den Léman blicke, dann fühle ich mich angekommen und wenn ich auf einer Juraweide die Freiberger sehe, dann bin ich fast zuhause
  • mit Wurzeln in der Romandie
  • aus einer Käser- und Winzerfamilie
  • geschichtlich etwas vorbelastet durch einen Grossvater, der vor hundert Jahren im Baltikum und in Russland gelebt und gelitten hat
  • geprägt durch gelebte Gastfreundschaft der Eltern und Grosseltern. Insbesondere auch für Flüchtlinge und Vertriebene aus ganz Osteuropa
  • manchmal pazifistisch orientiert, trotz oder gerade wegen einer Militärkarriere
  • dank dieser aber auch erfahren in Stabsarbeit; gerne in ein Team eingebunden und trotzdem oft und gerne im stillen Kämmerlein arbeitend
  • kommunikativ, fröhlich extrovertiert und trotzdem verschwiegen
  • ich liebe Lachen, Loriot und abstrakte Witze
  • Kräuterhexe, leidenschaftliche Kochbuchsammlerin (Stand 3750), noch leidenschaftlichere Köchin, Fermentiererin, Tüftlerin und Gastgeberin
  • engagiert für Slow Food, Semaine du goût (Genusswoche Schweiz); als TIXI-Taxi-Fahrerin und Kinderkochkursleiterin für die Stiftung Cocolino
  • Leseratte und Filmliebhaberin mit Kunst- und Musikaffinitäten
  • Wasser ist mein Element
  • Katzen- und Hundemensch - ach was, ich liebe Menschen und fast alle Tiere
  • meine beiden Katzen heissen "Nubi" und "Filou"
  • mein Auto heisst "Herr Schröder" und trotzdem liebe ich Züge. Vielleicht gehören Zugfahrten in aller Welt zu den letzten Abenteuern...
WICHTIG: Nicht alles trifft immer gleichzeitig zu ;-)

Diese Liste ist nicht vollständig und ich bin überzeugt, dass sie noch eine Weile nachzuführen ist; vor allem aber, dass sie noch lange nicht abschliessend sein wird.

Drei Dinge sind mir besonders wichtig:
Für meine Arbeit und mein Leben muss ich Menschen mögen!
Jeder Mensch hat eine Geschichte und jeder hat etwas zu erzählen!
"Am Ende kommt alles gut. Und wenn es nicht gut ist, so ist es noch nicht das Ende."